Entdeckungstouren

Geführte Wanderung "Auf den Spuren der Sibirischen Glockenblume"

NSG Grünzer Berge

Wir möchten Sie mitnehmen zu Standorten der Sibirischen Glockenblume, einer Art, die im südöstlichen Europa weit verbreitet ist, in unseren Breiten nur sehr selten und dann vorrangig auf warmen Hängen mit Trockenrasen vorkommt.

Im Rahmen unserer Exkursion an der südlichen Grenze zu Brandenburg führen wir Sie an den Flanken des Randowtals in die Grünzer Berge. Aus der interessanten Geschichte der Nutzung dieses Gebiets entstand das Projekt zur Wiederherstellung kontinentaler Trockenrasen und Schaffung alter Landnutzungen. Ziel dieses Projektes ist die Erhaltung und Entwicklung von Offenland-Lebensraumtypen als maßgebliche Bestandteile des Gebietes. Die Sibirische Glockenblume findet dort ihre westlichsten Standorte.

Eine Teilnahme von Insekten-Allergikern kann nur bei Mitnahme eines Allergie-Notfallsets erfolgen!

Kurzinfos