Geförderte Projekte 2016

Im Jahr 2016 wurden gemäß unserer Förderrichtlinie folgende Projekte in Mecklenburg-Vorpommern gefördert:

Projekt Umweltbildung für Kinder und Erwachsene – BienenlehrstandAntragstellerin: Ingeburg Schmecht aus Güstrow

Frau Schmeckt hat auf dem Gelände der Güstrower Baumschulen den Bienenlehrstand ins Leben gerufen hat. Sie möchte damit bei großen und kleinen Teilnehmern die Lust am Imkern wecken und der Biene damit mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. Drei Bienenvölker mit Beuten stellte Ingeburg Schmecht für diese Initiative zur Verfügung.

Jeden Mittwoch um 15 Uhr ist Treffpunkt in den Güstrower Baumschulen. Ein Besuch des Lehrstandes ist nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten möglich. Schutzschleier für Erwachsene und für Kinder sind vorhanden.

Die Stiftung beteiligte sich an diesem Projekt mit einem Zuschuss zu den Gesamtkosten.
Projekt Umweltbildung in der Zooschule - Grünes Klassenzimmer ZooAntragsteller: Schulverein Erasmus Gymnasium Rostock (http://www.erasmus-ganztagsgymnasium.de/wordpress/?page_id=4488)

Der 1993 gegründete Verein will durch Zusammenschluss von Eltern, Lehrern, Schülern, ehemaligen Schülern und Freunden der Schule die erzieherischen und unternehmerischen Aufgaben des Erasmus-Gymnasiums fördern.

Die Stiftung beteiligte sich an diesem Projekt mit einem finanziellen Zuschuss zur Anschaffung von vier Notebooks für die Zooschule.
 Projekt zur Pflanzung von alten Obstbaumsorten im Park von LühburgAntragsteller: Lars Stachurski

Drei engagieren Personen haben sich zusammengeschlossen, um eine alte Obstanlage in dem historischen Park der Gemeinde Lühburg zu pflegen. Ziel ist es, diese Obstanlage mit 20 Bäumen alter Obstsorten wieder zu bepflanzen. Die Obstbäume sollen mit Namen, Herkunft und Erstdatierung beschildert werden. Im Laufe der Zeit soll ein Platz zum Verweilen für Besucher des Parks hergerichtet werden.

Projekt Apfelernte mit Kindergarten-Kindern im Wiethäger ObsthainAntragsteller: BUND Gruppe Rostock (http://www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/ueber_uns/bund_gruppen/bund_gruppe_rostock/)

Der 2013 bei der Beräumung eines abgestorbenen Fichtenbestandes wieder entdeckte Wiethäger Obsthain ist Teil der Rostocker Heide. 2015 entwickelten der BUND und das Stadtforstamt ein gemeinsames Projekt zur Pflege und Weiterentwicklung der alten Obstgehölze. Nach und nach werden alte Obstsorten in Hochstammqualität gepflanzt.

Ziel ist es zum einen, einen Genpool alter Obstsorten mit Waldcharakter aufzubauen und zum anderen Lern- & Erlebnis-Veranstaltungen speziell mit den Kindern der örtlichen Kita durchzuführen. Den Kindern wird dadurch das Wissen und Erleben "von der Blüte bis zum Glas Saft" vermittelt. Freiwillige des BUND Rostock haben dafür gemeinsam mit Mitarbeitern des Rostocker StadtForstamtes und Unterstützung der örtlichen Kita „Heidehummeln“ in Rövershagen die Äpfel von ca. 80 Bäumen geerntet und anschließend von der mobilen Saftpresse der Satower Mosterei verpressen lassen. Für ihre Unterstützung wurde der Kita Apfelsaft „vom eigenen Obsthain“ in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt.

Die Stiftung übernahm die Kosten für den Apfelsaft für die Kita.
Projekt DarßerNaturFilmFestival Übernahme der Patenschaft in der Preiskategorie „Publikumswahl“

Der Film „Magie der Moore“ erhielt neben dem Publikumspreis auch den Preis in der Kategorie „Bester Film Wildnis Natur“.

Regie: Jan Haft | Produktion: nautilusfilm im Auftrag des BR

Richtlinie als PDF-Datei