Stiftung Aktuell

Am 25. August 2017 veranstaltet der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide
 im Agroneum Alt Schwerin die internationale Nacht der Fledermäuse.

• ab 18 Uhr Basteln mit Kindern
  • 20 Uhr Vortrag mit Fledermausexperte Ralf Koch
  • 21 Uhr Exkursion mit Fledermausdetektor

Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Das Plakat der Veranstaltung finden Sie hier.

Die Stiftung Umwelt- und Naturschutz Mecklenburg Vorpommern sucht zum 01.10.2017 für ein Naturschutzgroßprojekt

• eine/n Verwaltungsmitarbeiter/in (50% Teilzeit)
    Details zu der ausgeschriebenen Stelle finden Sie hier.

Sie sind Meister im Abhängen, Flugkünstler der Extraklasse, bisweilen innovative Architekten, und sie machen sogar Politik. Fledermäuse und Flughunde zählen seit über 50 Millionen Jahren zu den erfolgreichsten Arten der Erde. Unumstritten ist ihre große ökologische Bedeutung, geheimnisvoll bleibt vieles an der Lebensweise dieser Nachtschwärmer.

Von ihren phänomenalen Fähigkeiten, ihrem hochentwickelten Sozialverhalten, von Vampiren, Nektartrinkern und Froschjägern erzählt in diesem Buch unser Kurator Prof. Dr. Gerald Kerth – höchst lebendig, spannend und informativ.

Seit 1992 lobt der Landtag Mecklenburg-Vorpommern den Umweltpreis zum Gedenken an den bedeutenden mecklenburgischen Naturforscher und Historiker Ernst Boll (1817 bis 1868) aus. Nach wie vor ist der Umweltpreis des Landtages Mecklenburg-Vorpommern deutschlandweit die einzige derartige Auszeichnung eines Landesparlamentes dieser Art.

Der in den Kategorien „Umweltpreis“ (dotiert mit 15.000 €) und „Jugendumweltpreis“ (dotiert mit 10.000 €) zu vergebende Umweltpreis dient dem Ziel, herausragende Initiativen zum Umwelt- und Naturschutz zu würdigen, die weitere Arbeit der Preisträger zu fördern und durch die Bekanntmachung ihrer Projekte, Leistungen und Initiativen zur umweltpolitischen Bewusstseinsbildung im Lande beizutragen.

Die Regenbogen Pro Bonum Stiftung überreicht Spendenschecks an drei gemeinnützige Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern

Die Stiftung Umwelt- und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern, die Sozialpädagogische Kinder- und Jugendgemeinschaft Schönberg e.V. und die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern freuen sich über eine Spende der Regenbogen Pro Bonum Stiftung. Die Spenden wurden anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Regenbogen AG gesammelt und am 6. Februar 2017 auf der Ferienanlage des Touristikers in Boltenhagen überreicht. „Ein ganz besonderer Dankgilt den Urlaubsgästen der Regenbogen Ferienanlagen und den Partnern der Regenbogen AG, die die Aktion fleißig unterstützt und ordentlich gespendet haben”, so Rüdiger Voßhall, Vorstand der Regenbogen Pro Bonum Stiftung, bei der Spendenübergabe.

Voraussichtlich im April 2017 erscheint eine 90-minütige Dokumentation mit spektakulären Luftaufnahmen und spannenden Geschichten rund um das "Stettiner Haff". Die Günther Bigalke GmbH produziert seit 2013 die Dokumentationsreihe „Sagenhaft“, die sonntags 20:15 Uhr im Mitteldeutschen Rundfunk ausgestrahlt wird. Die 90-minütigen Filme porträtieren Landstriche und stellen Persönlichkeiten aus der Region vor, qualitativ hochwertig produziert und mit spektakulären Flugbildern von Natur und Sehenswürdigkeiten. Durch die Sendung führt der aus der ARD und dem MDR-Programm bekannte Moderator Axel Bulthaupt. Die aktuellen Folgen der Sagenhaft-Reihe sollen nun auf DVD erscheinen, u.a. "Sagenhaft - Das Stettiner Haff".

Am 30.01.2017 fand die konstituierende Sitzung des Kuratoriums der Stiftung Umwelt- und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin statt. Zuvor hatte Minister Dr. Backhaus es sich nicht nehmen lassen, den ausscheidenden Kuratoren für ihre Arbeit zu danken und den neuen Kuratoren der Landesumweltstiftung persönlich ihre Ernennungsurkunden auszuhändigen.

Minister Dr. Backhaus und das neue Kuratorium der Stiftung Umwelt- und Naturschutz M-V (v.l.n.r.): Professor Henning Bombeck von der Universität Rostock, Professor Gerald Kerth von der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Hans Diederichs vom Landschaftspflegeverband Sternberger Endmoränengebiet, Hans-Joachim Schreiber als Vertreter des Umweltministeriums, Minister Dr. Backhaus, Ralf Pfoth von der IHK Neubrandenburg, Arp Fittschen vom Städte- und Gemeindetag M-V, Ralf Benecke vom Bauernverband M-V.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit hat einen Kurzfilm zum Nationalen Naturerbe erstellt.

Was ist das Nationale Naturerbe?

Das Nationale Naturerbe ist eine herausragende Initiative des Bundes. Rund 156.000 Hektar wertvoller Naturflächen im Eigentum des Bundes wurden nicht privatisiert, sondern in die Hände des Naturschutzes gegeben. Hierzu zählen ehemals militärisch genutzte Gebiete, Flächen entlang der innerdeutschen Grenze ("Grünes Band"), Treuhandflächen aus dem DDR-Volksvermögen und stillgelegte DDR-Braunkohletagebaue. Viele Gebiete haben sich über Jahrzehnte hinweg trotz ihrer in Teilen sehr intensiven Nutzung zu einzigartigen Naturräumen entwickelt – als Refugien für viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Den Link zum Film (auf youtube) finden Sie hier. Weitere Informationen zum Thema Nationales Naturerbe finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums.

Flächenagentur M-V GmbH unterstützt Jugend NaturfilmCamp 2016

Filme können ein wichtiges Medium sein, sich für Natur zu begeistern, sie detailgetreu zu beobachten und ihren Schutzwert zu erkennen. Im Jugend NaturfilmCamp 2016 konnten 12 Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren ihre Begeisterung für die Natur auffangen und filmisch umsetzen. Betreut wurden sie dabei von Medienpädagogen aus dem Filmbüro M-V und Umweltpädagogen aus dem Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.

Deutschlands höchste Auszeichnung im Naturfilm wurde am 8. Oktober 2016 auf der Ostseehalbinsel Darß verliehen. 12 aktuelle Filmproduktionen waren in insgesamt fünf Kategorien nominiert. Die Preise des Landes Mecklenburg-Vorpommern für die beiden besten Filme gingen in diesem Jahr an den Film Magie der Moore von Jan Haft und an den Film Die Eroberung der Weltmeere von Max Mönch und Alexander Lahl. Der beliebte Publikumspreis, gestiftet von der Stiftung Umwelt- und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern, ging ebenfalls an den Film Magie der Moore. Die Auszeichnungen wurden feierlich im Rahmen der Preisverleihung in der Darßer Arche in Wieck überreicht. Hier ein kurzer Film über das Festival.