Pate werden

Schützen, was kostbar ist.

Mit Ihrer Patenschaftsspende sichern Sie den dauerhaften Erhalt dieser ausgewählten Flächen und leisten so einen aktiven Beitrag zum Natur- und Klimaschutz.

Als NaturSchutzPate halten Sie Ihre schützende Hand über eine Moorfläche Ihrer Wahl und erfüllen damit viele Funktionen auf einmal:

• Sie schützen wichtigen Lebensraum für zahlreiche Arten
• Sie erhalten langlebige Wasserspeicher
• Sie retten natürliche, regionale Zeitzeugen der Entstehungsgeschichte
• Sie werden aktiv und garantieren so auch den überregionalen Klimaschutz

Übernehmen Sie jetzt Verantwortung und werden Sie NaturSchutzPate in Mecklenburg-Vorpommern!

Gern senden wir Ihnen auch einen Flyer über die Paten-Gebiete zu. Bitte treten Sie hierfür per E-Mail mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Patengebiete!

Ganz schön aufregend: Das Große Moor bei Darze »
Ein Wanderpfad lädt Sie ein, Ihr Moor ganzjährig hautnah auf eigene Faust zu entdecken. Aber Vorsicht: Die größte Spinne Deutschlands lebt hier gut und gern. Die Große Listspinne (Dolomedes fimbriatus) „bewacht“ ihr Reich.

Unheimlich sanft: Das Grambower Moor »
Die Folgelandschaft des Moorabbaus ist nach einem ersten erfolgreichen Wiedervernässungsprojekt zu einem Naturparadies für große und kleine Tiere geworden. Kraniche und Libellen (engl. „Dragon Fly“ – Drachenfliege) bevölkern dieses Moor.

Unglaublich anspruchsvoll: Das Teufelsmoor bei Horst »
Das Teufelsmoor ist das Moor der blauen Frösche. Denn der Moorfrosch trägt zur Paarungszeit einen „Blaumann“ – als Symbol dafür, wie der Mensch sich einst in Mooren abgeplagt hat. Diese anstrengende Arbeit bei der früheren Moornutzung und auch das Konfliktpotential der bis heute andauernden Abtorfungen symbolisiert dieses Moor.