Diesjähriger Arbeitseinsatz im NSG "Trockenhänge am Petersberg" am 22.10.2022

Wir freuen uns über das großartige Ergebnis des Arbeitseinsatzes 2021 im NSG Trockenhänge am Petersberg - Ein großes Dankeschön an die freiwilligen Helfer!

Mit Dank und Stolz sagen wir, "es war wieder ein gelungener und erfolgreicher Arbeitseinsatz"! Wir haben sehr viel geschafft und wir hatten den Eindruck, dass es allen Helfern trotz der Anstrengung enormen Spaß gemacht hat.

Seit 2017 organisiert unsere Stiftung gemeinsam mit dem Naturpark Sternberger Seenland Arbeitseinsätze im NSG „Trockenhänge am Petersberg“, um den sich ansonsten zu stark ausbreitenden Ginster mit freiwilligen Helfern per Hand zurückzuschneiden. Unterstützung erhalten wir außerdem von der Gemeinde Pinnow.

Würde der Ginster nicht zurückgedrängt werden, wäre der wertvolle trockene Offenlandlebensraum schnell verloren. Die nährstoffarmen Böden bieten vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Insbesondere für viele Wildbienenarten und an diese Biotopstrukturen gebundene Schmetterlingsarten sind diese Bedingungen von besonderer Bedeutung. Aber auch andere Arten wie Zauneidechsen und viele Pflanzenarten fühlen sich auf den nährstoffarmen Flächen in exponierter Lage wohl.

Zusätzlich zu den Arbeitseinsätzen hat die Stiftung Umwelt- und Naturschutz ihre im Naturschutzgebiet liegenden Eigentumsflächen seit mehreren Jahren an den engagierten Schäfer Roger Meyer zur Capellen verpachtet, der uns auch jedes Jahr bei den Arbeitseinsätzen tatkräftig unterstützt. Seine Schafe helfen durch Verbiss des Ginsters ebenfalls, die Offenhaltung der Flächen auf Dauer zu sichern.

Die Ehrenamtsstiftung M-V hat uns für unsere jährlichen Arbeitseinsätze 2018 insgesamt 15 Astscheren gefördert, die wir somit den Helfern als Arbeitsmittel bei den Einsätzen zur Verfügung stellen können.